Tom Jobim – Der Junge aus Ipanema

Jobim

„Ich war ein Strandjunge und ich glaube, ich habe meine Lieder von den Vögeln des brasilianischen Waldes gelernt.“
-Tom Jobim

ÜBER TOM JOBIM

Antônio Carlos Jobim (1927-1994) war ein legendärer brasilianischer Songwriter, Komponist und Arrangeur, der der Welt die Bossa Nova („neue Trend“)-Musik vorstellte. Mit über 400 Liedern verwandelte Tom Jobim – wie er im Volksmund genannt wurde – die extrovertierten Rhythmen des brasilianischen Samba in eine intime Musik, den Bossa Nova, und verschmolz sie mit Hilfe bedeutender internationaler Künstler mit Jazz.
 
Tom Jobim erhielt als Teenager eine formelle Klavierausbildung und wurde von klassischen Komponisten wie Debussy, Strawinsky, Chopin, Villa-Lobos (einem brasilianischen Komponisten) und brasilianischem Samba beeinflusst. Jobim begann seine Karriere in den 1950er Jahren, indem er in Clubs spielte, Musik für verschiedene Aufnahmekünstler arrangierte und komponierte, bevor er Musikdirektor von Odeon Records, einer der größten Plattenfirmen Brasiliens, wurde. Zu dieser Zeit entwickelte er zusammen mit dem Dichter Vinicius de Moraes und dem Sänger/Gitarristen Joao Gilberto den Bossa Nova. Der neue Sound passte die rhythmische Vielfalt und die perkussive Spannung des Samba an die Intimität der synkopierten Gitarre an und spiegelte gleichzeitig die Melodien und Harmonien des Cool Jazz wider. Bossa Nova wurde in den frühen 1960er Jahren mit dem Film Black Orpheus mit Tom Jobims Filmmusik populär. Jobims Zusammenarbeit mit großen amerikanischen Künstlern wie Stan Getz, Charlie Byrd und Frank Sinatra trug dazu bei, den Bossa Nova auf der ganzen Welt bekannt zu machen. 
 
Jobims sanfte Gitarre, romantische Rhythmen und sein warmer Gesangsstil verkörperten die Sinnlichkeit seiner Musik. Er nahm mit den Orchestratoren Claus Ogerman und Nelson Riddle, dem Sänger Frank Sinatra und mehreren Jazzmusikern auf. In Jobims Liedern ging es um Liebe, Selbstfindung, Verrat, Freude und Naturwunder Brasiliens, wie den Wald „Mata Atlântica“, Charaktere der brasilianischen Folklore und seine Heimatstadt Rio de Janeiro. Viele seiner Lieder etablierten sich im Jazzrepertoire und wurden von verschiedenen Autoren mit englischen Texten versehen: „Corcovado“ („Quiet Nights of Quiet Stars“), „Wave“, „Chega de Saudade“ („No More Blues“). , „Amor Em Paz“ („Once I Loved“), „How Insensitive“, „Triste“, „Waters of March“ und „A Felicidade“. Das bekannteste Lied von Jobim ist „Girl from Ipanema“; Es ist der am zweithäufigsten aufgenommene Popsong aller Zeiten geworden! Erfahren Sie die ganze Geschichte des legendären Liedes HIER, erzählt von JAZZIZ. 

VERMÄCHTNIS VON TOM JOBIM

Tom Jobim hat ein bleibendes Erbe in der brasilianischen und globalen Musik hinterlassen. Viele von Jobims Melodien wurden Teil der Jazzstandards und wurden von Künstlern von Tony Bennett bis Diana Krall gecovert. Erleben Sie einen unvergesslichen Auftritt aus den 1960er Jahren, in dem Tom Jobim mit Frank Sinatra auf der Bühne steht HIER 

Unzählige moderne Musiker, verzaubert von Jobims Melodien, machen es zu einem Teil ihres Repertoires. Hier ist, was einige Künstler über Tom Jobim zu sagen hatten:

„Die Zusammenarbeit mit meinem guten Freund Jobim war eine absolute Freude. Wir sind in verschiedenen Ländern aufgewachsen, aber wir teilen die gleiche tiefe Liebe und den gleichen Respekt für große Talente … Musiker, Texter, Komponisten und Sängerkollegen.“ - Frank Sinatra

„Er war ein Genie, ein Dichter, ein Meister der Harmonie und Melodie.“ - Stachel

„Er war ein Musiker auf höchstem Niveau, ein wahrer Innovator und ein Meister seines Fachs.“ – Herbie Hancock

„Seine Musik war wie eine herzliche Umarmung, eine Feier des Lebens und der Liebe.“ - Ella Fitzgerald

„Jobim war einer der größten Komponisten des 20. Jahrhunderts, eine wahre Legende, die einen unauslöschlichen Eindruck in der Welt der Musik hinterlassen hat.“ – Carlos Santana

ARKADIA-KÜNSTLER GEDENKEN AN TOM JOBIM

Arkadia Artists würdigten Tom Jobim mit mehreren Aufnahmen. Genießen Sie diese Live-Aufführung von A Grande Amor, geschrieben von Antonio Carlos Jobim und Venicius de Moraes aus dem All-Star Tribute Concert für Antonio Carlos Jobim. Joe Henderson – Tenorsaxophon, Gonzalo Rubalcaba – Klavier, Ron Carter – Bass, Harvey Mason – Schlagzeug, Paulo Jobim – Gitarre, Oscar Castro-Neves – Gitarre, Alex Acuña – Percussion.

Die DVD der Aufführung kann erworben werden HIER

DANKE, TOM JOBIM!

AJAS: Thank You Tom Jobim cover

Arkadia Jazz All-Stars haben ein neues Album herausgebracht: „Danke, Tom Jobim! Unsere Hommage an eine Legende“ An der Veröffentlichung wird eine internationale Delegation angesehener Jazzmusiker teilnehmen (wie z Benny Golson, Joanne Brackeen, Nigel Clark, TK Blau, und andere) würdigt Tom Jobim in einer fünften Ausgabe der wunderschönen „Thank You“-Reihe. Renommierte Künstler sowie hochgelobte neue Talente verleihen Tom Jobims Melodien eine neue Note, während vier Künstler ihre eigenen unvergesslichen Originalkompositionen schufen, die tief von Jobims zeitloser Musik inspiriert waren. Erfahren Sie mehr über „Danke, Tom Jobim!“ HIER

Lesen Sie die Rezension von „Danke, Tom Jobim! Unsere Hommage an eine Legende“ bei Connect Brazil.

Genieße die Musik!

 

de_DEGerman
Arkadia Records Logo popup

Abonniere unseren Newsletter

Treten Sie unserer Mailingliste bei, um die neuesten Veröffentlichungen, Playlists und exklusiven Jazz-Videoinhalte zu erhalten. Kein Spam, nur Jazz Exclusives aus unserem Katalog.

Sie haben sich erfolgreich abonniert!

Tom Jobim -The Boy from Ipanema

Jobim

“I was a beach boy, and I believe I learned my songs from the birds of the Brazilian forest.”
-Tom Jobim

ABOUT TOM JOBIM

Antônio Carlos Jobim (1927-1994) was a legendary Brazilian songwriter, composer, and arranger, who introduced the world to Bossa Nova (“new trend”) music. With over 400 songs to his credit, Tom Jobim – as he was popularly known – transformed the extroverted rhythms of the Brazilian samba into an intimate music, the Bossa Nova, and with the help of important international artists, merged it with jazz.
 
Tom Jobim was formally trained in piano as a teen, and was influenced by classical composers such as Debussy, Stravinsky, Chopin, Villa-Lobos (a Brazilian composer), and Brazilian samba. Jobim started his career in 1950s by playing in clubs, arranging music for various recording artists, and composing, before becoming music director of Odeon Records, one of the largest record companies in Brazil. At that time he developed the Bossa Nova along with poet Vinicius de Moraes and vocalist/guitarist Joao Gilberto. The new sound adapted the rhythmic variety and percussive excitement of the Samba to the intimacy of syncopated guitar, while echoing the melodies and harmonies of Cool Jazz. Bossa Nova became popular in the early 1960s with the movie Black Orpheus that featured Tom Jobim’s score. Jobim’s collaborations with major American artists, such as Stan Getz, Charlie Byrd, and Frank Sinatra helped to popularize the Bossa Nova all over the world. 
 
Jobim’s gentle guitar, romantic rhythms, and warm vocal style epitomized the sensuality of his music. He recorded with orchestrators Claus Ogerman and Nelson Riddle, vocalist Frank Sinatra, and several jazz musicians. Jobim’s songs talked about love, self-discovery, betrayal, joy and natural wonders of Brazil, like the “Mata Atlântica” forest, characters of Brazilian folklore and his home city of Rio de Janeiro. Many of his songs became well-established in the jazz repertoire and were given English lyrics by various writers: “Corcovado” (“Quiet Nights of Quiet Stars”), “Wave,” “Chega de Saudade” (“No More Blues”), “Amor Em Paz” (“Once I Loved”), “How Insensitive,” “Triste,” “Waters of March,” and “A Felicidade.” The most iconic song by Jobim is “Girl from Ipanema”; it has become the second most recorded pop song of all times! Learn the full story of the legendary song HERE, as told by JAZZIZ. 

LEGACY OF TOM JOBIM

Tom Jobim left an enduring legacy on Brazilian and global music. Many of Jobim’s melodies became part of the jazz standards, and have been covered by artists from Tony Bennett to Diana Krall. See a memorable performance from the 1960s of Tom Jobim sharing a stage with Frank Sinatra HERE 

Countless modern musicians, enchanted with Jobim’s melodies, make it a part of their repertoire. Here’s what some artists had to say about Tom Jobim:

“Working with my good friend, Jobim, was an absolute joy. We were raised in different countries, but we share the same deep love and respect for great talent … musicians, lyricists, composers and fellow singers.” – Frank Sinatra

“He was a genius, a poet, a master of harmony and melody.” – Sting

“He was a musician of the highest order, a true innovator and a master of his craft.” – Herbie Hancock

“His music was like a warm embrace, a celebration of life and love.” – Ella Fitzgerald

“Jobim was one of the greatest composers of the 20th century, a true legend who left an indelible mark on the world of music.” – Carlos Santana

ARKADIA ARTISTS COMMEMORATING TOM JOBIM

Arkadia Artists paid tribute to Tom Jobim with multiple recordings. Enjoy this live performance of A Grande Amor, written by Antonio Carlos Jobim and Venicius de Moraes from the All-Star Tribute Concert for Antonio Carlos Jobim. Joe Henderson – tenor sax, Gonzalo Rubalcaba – piano, Ron Carter – bass, Harvey Mason – drums, Paulo Jobim – guitar, Oscar Castro-Neves – guitar, Alex Acuña – percussion.

The DVD of the performance can be purchased HERE

THANK YOU, TOM JOBIM!

AJAS: Thank You Tom Jobim cover

Arkadia Jazz All-Stars came out with a new Album: “Thank you, Tom Jobim! Our Tribute to a Legend” The release will features an international delegation of esteemed Jazz musicians (such as Benny Golson, Joanne Brackeen, Nigel Clark, T.K. Blue, and others) paying tribute to Tom Jobim in a fifth edition of the beautiful “Thank You” Series. Renowned artists, as well as highly acclaimed new talents, put a fresh spin on Tom Jobim’s melodies, while four artists created their own memorable original compositions that were deeply inspired by Jobim’s timeless music. Learn more about “Thank you, Tom Jobim!” HERE

Read the review of “Thank you, Tom Jobim! Our Tribute to a Legend” at Connect Brazil.

Enjoy the music!

 

en_USEnglish
Arkadia Records Logo popup

Subscribe To Our Newsletter

Join our mailing list to receive the latest releases, playlists, and exclusive Jazz video content.  No spam, just Jazz exclusives from our catalog.

You have Successfully Subscribed!