Billy Taylor – Amerikas Jazzlegende

Billy Taylor quote

Im Rahmen des Black History Month feiern wir afroamerikanische Musiker, die große Beiträge zu unserer Kultur geleistet haben. Dr. Billy Taylor ist ein legendärer Jazzmusiker, der für seine Musik, sein Eintreten für den Jazz und seinen Beitrag zur afroamerikanischen Gemeinschaft bekannt ist. 

BILLY TAYLORS BIOGRAPHIE

Dr. Billy Taylor wurde 1921 in North Carolina in eine musikalische Familie hineingeboren, in der jeder Klavier spielte und sang. Klassischer Klavierunterricht bei Henry Grant und Experimente mit Saxophon, Schlagzeug und Gitarre bereiteten den aufstrebenden Musiker auf seinen ersten professionellen Auftritt am Keyboard im Alter von 13 Jahren vor. An der Virginia State University, wo Taylor als Soziologie-Hauptfach, Komponist/Pianist eingeschrieben war Undine Moore teilte Taylor mit, dass seine Zukunft in der Musik und am Klavier liege. Taylor befolgte Moores vorausschauenden Rat und intensivierte sein Musikstudium während seines Studiums. Dann, kurz nach seinem Abschluss im Jahr 1942, machte sich Taylor auf den Weg nach New York City, der Jazzhauptstadt der Welt, um zu sehen, wohin ihn sein Talent führen würde. 

In New York tauchte Taylor schnell in die lokale Musikszene ein. Er wurde eingeladen, Teil der Gruppe von Ben Webster zu werden, und stand unter der Leitung von Art Tatum. 's jammen mit Ben Webster. Zwei Tage später wurde er eingeladen, sich Websters Gruppe anzuschließen. In derselben Nacht traf er sich Kunst Tatum der bald sein Mentor werden sollte. Spielen mit Dizzy Gillespie, Max Roach, Don Byas und Oscar Pettiford, tauchte der Newcomer schnell in die lokale Musikszene ein. Sein leichter Touch und seine musikalische Intelligenz führten ihn zum Broadway – wo er mit Cozy Colts Quintett für Billy Roses Show spielte Die sieben lebendigen Künste“, zu Machitos Mambo-Band, zu Auftritten als Begleiter von Kevin Spencer im Cafe Society Uptown und zum Klavierstuhl des Slam Stewart Trios.

Billy Taylor thru piano open lid

1946 begab sich Taylor auf eine achtmonatige Europatournee mit dem Don Redman Orchestra, der ersten amerikanischen Jazzband, die den Kontinent nach dem Zweiten Weltkrieg besuchte. 1948 kehrte er nach New York zurück, um mit dem Organisten Bob Wyatt ein Duo zu gründen und mit ihm zu spielen Billie Urlaub in einer Broadway-Revue namens „Urlaub am Broadway“. Ein Jahr später, er wurde als Hauspianist bei Birdland angestellt, wo er mit allen ganz Großen spielte und dort länger blieb als jeder andere in der Geschichte dieses legendären Vereins. Er spielte Solo und mit einer Reihe von Trios, die zu Recht zum Pantheon der Jazzgeschichte gehören.

 

BILLY TAYLOR: Ich wünschte, ich wüsste, wie es sich anfühlen würde, frei zu sein

Billy Taylors „I Wish I Knew How It would Feel to Be Free“ ist ein Beweis für die Kraft der Musik. Taylor komponierte das Lied ursprünglich für seine Tochter Kim, inspiriert von ihrem Gesang eines Spirituals. Das Stück wurde am 12. November 1963 als Instrumentalstück mit einer Big Band aufgenommen. Zehn Tage später wurde John F. Kennedy ermordet und die soziale und politische Landschaft der Welt veränderte sich drastisch. In der turbulenten Ära der 1960er Jahre entstand die Bürgerrechtsbewegung, an der sich viele Künstler mit ihrer Musik beteiligten. Billy Taylors „I Wish I Knew How It would Feel to Be Free“ gewann an Dynamik, als der Melodie Texte hinzugefügt wurden.

Kim Taylor erinnert sich: „Dad hat es zunächst als Instrumentalstück aufgenommen. Aber soweit ich mich erinnere, hatte er die erste Strophe des Liedtextes schon ziemlich früh geschrieben. Irgendwann blieb er stecken und lud [den Texter] Dick Dallas ein, mit ihm zusammenzuarbeiten, um ihm bei der Fertigstellung des Textes zu helfen, und dann bekamen wir die späteren Verse. Ich hatte immer das Gefühl, dass es einen Unterschied zwischen der ersten Strophe und den späteren Versen gab. Ich glaube, man hört die Stimme meines Vaters am deutlichsten in der ersten Strophe.“

„I Wish I Knew How It would Feel to Be Free“ wurde von Nina Simone in ihrem Silk & Soul-Album von 1967 aufgenommen und später von Künstlern wie Don Shirly, Solomon Burke, John Legend and the Roots und The Blind Boys gecovert von Alabama mit Béla Fleck. Es wurde von der ausgewählt New York Times als „Eines der großartigsten Lieder der Sechziger“ und als Hymne von Rob Reiners Film aufgeführt. Geister des Mississippi, spielt während des Vor- und Abspanns. 

Dieses wunderschöne Lied beeindruckt die Zuhörer immer noch und hat die Kraft, uns zu bewegen. Hier ist Billy Taylor mit „I Wish I Knew How It would Feel to Be Free“:

BILLY TAYLORS VERMÄCHTNIS

Billy Taylor war ein leidenschaftlicher Jazzpädagoge. Er war einer der Gründer der 1965 gegründeten erfolgreichen New Yorker Jazzmobile-Community-Performance und School-without-Walls. 1975 erlangte er seinen Doktortitel in Musik an der University of Massachusetts mit einer Dissertation mit dem Titel Die Geschichte und Entwicklung des Jazzpianos: Eine neue Perspektive für Pädagogen. Anschließend unterrichtete Taylor an der Yale, der Manhattan School of Music, der Howard University, der University of California, der Fredonia State University und dem CW Post College. Seine Erfahrung an der University of Massachusetts führte zu einer leitenden Dozentenposition beim jährlichen Sommer-Intensivprogramm der Universität, Jazz im Juli.  

Billy Taylor war ein Verfechter des Jazz und klärte die Öffentlichkeit aktiv über die Geschichte und Bedeutung des Genres auf. Hier spricht Billy Taylor in einem Sonderbeitrag darüber, wie Afroamerikaner haben Jazz geschaffen

In den 1990er Jahren wurde Taylor künstlerischer Leiter des Programms „Jazz at the Kennedy Center“ in Washington, D.C., von wo aus er seine syndizierte NPR-Radioserie startete. Billy Taylors Jazz im Kennedy Center. Er erhielt zwei Peabody Awards, einen Emmy und einen Grammy sowie eine Reihe prestigeträchtiger Auszeichnungen, darunter den Tiffany Award DownBeat Lifetime Achievement Award und die National Medal of Arts (1992).

Billy Taylor verstarb im Jahr 2010, aber sein Vermächtnis bleibt sehr lebendig. Wie der Kritiker Leonard Feather sagte: „Es ist fast unbestreitbar, dass Dr. Billy Taylor der weltweit führende Sprecher des Jazz ist.“

„Taylor webt wunderbare Magie auf der Tastatur. Es ist Jazz, wie Jazz sein sollte.“
– Don Adderton, Sun Herald

BILLY TAYLOR – MUSIK HÄLT UNS JUNG

BILLY TAYLOR: Music Keeps Us Young
Arkadia Records hatte das Glück, mit Dr. Billy Taylor an einer Reihe von Alben zusammenzuarbeiten, insbesondere an „Music Keeps Us Young“, das von den Kritikern als „erfrischend, elegant, anregend und wirklich FANTASTISCH“ beschrieben wurde.
 
Erfahren Sie mehr über „Music Keep Us Young“ auf der Albumseite

Lesen Sie die vollständige Biografie von Billy Taylor HIER
 
Seien Sie gespannt auf zwei weitere Alben mit Billy Taylors Musik – Short Cuts (von Music Keeps Us Young) und Music Caravan. Beide Alben werden später im Jahr 2024 veröffentlicht. Schauen Sie weiterhin auf der Website von Arkadia und in unseren sozialen Medien vorbei. 
 
Viel Spaß beim Zuhören!
 
 
 

 

de_DEGerman
Arkadia Records Logo popup

Abonniere unseren Newsletter

Treten Sie unserer Mailingliste bei, um die neuesten Veröffentlichungen, Playlists und exklusiven Jazz-Videoinhalte zu erhalten. Kein Spam, nur Jazz Exclusives aus unserem Katalog.

Sie haben sich erfolgreich abonniert!

Billy Taylor – America’s Jazz Legend

Billy Taylor quote

As part of Black History Month, we’re celebrating African American musicians who made great contributions to our culture. Dr. Billy Taylor is a legendary Jazz musician, who is known for his music, his advocacy for jazz, and his contribution to the African American community. 

BILLY TAYLOR’S BIOGRAPHY

Dr. Billy Taylor was born in 1921 in North Carolina to a musical family, where everybody played piano and sang. Classical piano lessons with Henry Grant and experimentation with saxophone, drums, and guitar prepared the aspiring musician for his first professional appearance at the keyboard at the age of 13. At Virginia State University, where Taylor was enrolled as a Sociology major, composer/pianist Undine Moore advised Taylor that his future was with music and piano. Heeding Moore’s prescient counsel, Taylor stepped up his musical studies while in college. Then, shortly after graduation in 1942, Taylor set out for New York City, jazz capital of the world, to see where his talent would take him. 

In New York, Taylor quickly immersed himself in the local music scene. He was invited to be part of Ben Webster’s group, and came under Art Tatum’s mentorship. ’s jamming with Ben Webster. Two days later he was invited to join Webster’s group. That same night he met Art Tatum who was soon to become his mentor. Playing with Dizzy Gillespie, Max Roach, Don Byas, and Oscar Pettiford, the newcomer quickly immersed himself in the local music scene. His light touch and musical intelligence took him to Broadway – where he played with Cozy Colt’s Quintet for Billy Rose’s show The Seven Lively Arts”, to Machito’s mambo band, to gigs as an accompanist for Kevin Spencer at the Cafe Society Uptown, and to the piano chair of the Slam Stewart Trio.

Billy Taylor thru piano open lid

In 1946 Taylor embarked on an eight-month tour of Europe with the Don Redman orchestra, the first American jazz band to visit the continent after World War II. He returned to New York in 1948 to form a duo with organist Bob Wyatt and to play with Billie Holiday in a Broadway revue called “Holiday on Broadway”. A year later, he was hired as the house pianist at Birdland, where he played with the all the greats, remaining there longer than anyone else in that legendary club’s history. He has gone on to play solo and with a series of trios that rightfully belong in the pantheon of jazz history.

 

BILLY TAYLOR: I WISH I KNEW HOW IT WOULD FEEL TO BE FREE

Billy Taylor’s “I Wish I Knew How It Would Feel to Be Free” is a testament to the power of music. Taylor originally composed the song for his daughter Kim, inspired by her singing a spiritual. The tune was recorded as an instrumental with a big band on November 12th,1963. 10 days later John F. Kennedy was assassinated, and the world’s social and political landscape drastically changed. The turbulent era of the 1960s saw the rise of the Civil Rights movement, with many artists taking part in the movement through their music. Billy Taylor’s “I Wish I Knew How It Would Feel to Be Free” gained momentum when lyrics were added to the tune.

Kim Taylor recalls: “Dad initially recorded it as an instrumental. But, as I recall, he had written the first verse of the lyrics pretty early on. He got stuck at one point and invited [lyricist] Dick Dallas to collaborate to help him finish the lyrics and that’s when we got the later verses. I’ve always felt that there was a difference between the first verse and the later ones. I think you hear my dad’s voice most clearly in the first verse.”

“I Wish I Knew How It Would Feel to Be Free” was recorded by Nina Simone in her 1967 Silk & Soul Album, and was later covered by artists like Don Shirly, Solomon Burke, John Legend and the Roots, and and The Blind Boys of Alabama featuring Béla Fleck. It was selected by the NY Times as “One of the Great Songs of the Sixties,” and featured as the anthem of Rob Reiner’s film, Ghosts of the Mississippi, playing during the opening and closing credits. 

This beautiful song continues to impress listeners, and carries the power to move us. Here’s Billy Taylor performing “I Wish I Knew How It Would Feel to Be Free”:

BILLY TAYLOR’S LEGACY

Billy Taylor was a passionate Jazz educator. He was a founder of New York’s successful Jazzmobile community performance and school-without-walls, founded in 1965. He earned his doctorate in music at the University of Massachusetts in 1975, with a dissertation entitled The History and Development of Jazz Piano: A New Perspective for Educators. Taylor subsequently taught at Yale, Manhattan School of Music, Howard University, University of California, Fredonia State University, and C.W. Post College. His experience at the University of Massachusetts led to a lead faculty position at the university’s annual summer intensive program, Jazz in July.  

Billy Taylor was an advocate of jazz, and actively educated the public about the genre’s history and significance. Here’s Billy Taylor in a special feature, talking about how African American’s created Jazz

In the 1990s, Taylor became artistic director of the Jazz at the Kennedy Center program in Washington, DC, from which he launched his syndicated NPR radio series, Billy Taylor’s Jazz at the Kennedy Center. He was the recipient of two Peabody Awards, an Emmy, a Grammy, and a host of prestigious awards, such as the Tiffany Award, a DownBeat Lifetime Achievement Award, and the National Medal of Arts (1992).

Billy Taylor passed away in 2010 but his legacy remains very much alive. As critic Leonard Feather said, “It is almost indisputable that Dr. Billy Taylor is the world’s foremost spokesman for jazz.”

“Taylor weaves wonderful magic on the keyboard. It is jazz the way jazz ought to be.”
– Don Adderton, Sun Herald

BILLY TAYLOR – MUSIC KEEPS US YOUNG

BILLY TAYLOR: Music Keeps Us Young
Arkadia Records was fortunate to work with Dr. Billy Taylor on a number of Albums, most notably “Music Keeps Us Young”, described by the critics as “refreshing, elegant, stimulating and truly AMAZING.”
 
Learn more about “Music Keep Us Young” on the Album’s page

Read Billy Taylor’s full biography HERE
 
Stay tuned for 2 more Albums of Billy Taylor’s music – Short Cuts (from Music Keeps Us Young), and Music Caravan. Both Albums will be released later in 2024. Keep checking Arkadia’s website and our social media. 
 
Happy listening!
 
 
 

 

en_USEnglish
Arkadia Records Logo popup

Subscribe To Our Newsletter

Join our mailing list to receive the latest releases, playlists, and exclusive Jazz video content.  No spam, just Jazz exclusives from our catalog.

You have Successfully Subscribed!